Was ist ein textsprung?
Und wie geht es? textsprung ist eine Maßeinheit: Die den Qualitätssprung von einem guten zu einem wirkungsvollen Inhalt, einem aussagekräftigen Text und einer komplexen Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet. Ähnlich wie ein Hyperlink, der die Besucher mit einem Sprung an die richtige Stelle bringt. Nuancen werden sichtbar. Positionen.
Wir feilen an Ihrer Botschaft – mit Text, Bild und Tat – in allen Medien.
- Sie haben eine Botschaft. Und diese soll ankommen. Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist. Finden Sie den richtigen Ton, die richtige Ansprache? Um Ihre Botschaft zielgerichtet zu formulieren, sollte der Text einen Sprung machen. Damit Ihre Botschaft überspringt – wie der zündende Funke.
- Ihre Botschaft wirkt. Auch das Bild muss klingen. Bilder sagen nicht immer mehr als tausend Worte. Und leicht ist ein Bild ausgewählt, das eine ungewollte Botschaft vermittelt. Ein falsches Bild macht tausend Worte zunichte. Konnotationen kennen und einordnen ist unerlässlich. Auch um das Zusammenspiel von Text, Bild und Grafik kümmern wir uns. Dabei arbeitet textsprung mit erfahrenen und kreativen GrafikerInnen, FotografInnen und KünstlerInnen zusammen.
- Ihre Botschaft wirkt. Aber nicht in allen Medien gleich. Im Internet wird Ihre Botschaft anders wahrgenommen als im Rundfunk, im Fernsehen oder in einem Printmedium. Und in allen diesen Medien gibt es wiederum feine Unterschiede. Es geht darum, Ihre Botschaft mediengerecht und kontextabhängig zu gestalten und zu transportieren.
- Wie sagen Sie was? Unternehmens-/Firmenkommunikation, Brand-/Markenentwicklung Sie wollen mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung – ob bereits eingeführt oder neu – punkten. Sie kennen Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Marke in allen Facetten. Sie benötigen jetzt die entsprechende Kommunikation – das Fingerspitzen-, Text- und Bildgefühl, um Ihre Botschaft zu platzieren ohne 0815 zu wirken. Wir unterstützen Sie dabei!
- Ihre Botschaft wirkt. Aber auch in Ihr Unternehmen/Ihre Einrichtung hinein? Sie haben Ihre Botschaft nach außen gefunden. Ist damit alles gesagt und getan? Sie benötigen die Unterstützung Ihrer Kunden ebenso wie die Ihrer MitarbeiterInnen. Die interne Kommunikation ist ebenso entscheidend wie die Öffentlichkeitsarbeit. Und oft schwieriger zu gestalten. Doch darin liegen die Multiplikatoren, das Vertrauen, die Ideen. Die interne Kommunikation ist Voraussetzung für eine exzellente externe Kommunikation – und sie ist oft sehr viel feinfühliger zu gestalten. Außenstehende können dabei nicht nur moderierend helfen, sondern als Ideengeber agieren wie auch Atmosphären gestalten, die Ideenfindung, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein unterstützen.
- Und auch das muss stimmen: Krisenkommunikation Manchmal gibt es Situationen, die schnelle Reaktionen von Ihnen erfordern. Eine Krisensituation ist z. B. solch eine Situation. Oft ist dabei eine Vermittlung zu beobachten, die statt aus der Krise herauszuführen, das Unternehmen immer tiefer in sie hineinreißt. Die Botschaft wird zweideutig formuliert, falsche Konnotationen entstehen, Dementis werden zu Zugeständnissen, es wird gar nicht kommuniziert. Ihre Botschaft muss klar sein, schnell erfolgen – und Sie müssen gestärkt aus der Krise hervorgehen. Eine klare Kommunikationsstrategie ist vernünftiger als eine spätere „Dekontamination“ Ihrer Message.
In welcher Situation Sie sich auch befinden, Ihre Botschaft kann überspringen. Treten Sie in Kontakt mit uns:
J.Georg Brandt
botschaft[at]textsprung.de
Lüneburg